Kreisverband Marburg Biedenkopf

Wir über uns

Mit diesen Informationen möchten wir Ihnen den AWO-Kreisverband Marburg-Biedenkopf e. V. mit seinen angeschlossenen AWO-Ortsvereinen vorstellen und Ihnen die Fülle der Aufgaben, die ein moderner Verband der freien Wohlfahrtspflege heute wahrnimmt, nahebringen.

Die Arbeiterwohlfahrt hat ihre historischen Wurzeln in der Arbeiterbewegung. Sie hat sich in den über 80 Jahren seit der Gründung der Arbeiterwohlfahrt in 1919 zu einem selbständigen Verband der freien Wohlfahrtspflege entwickelt. Im Bereich Marburg-Biedenkopf nimmt die Arbeiterwohlfahrt seit fast 100 Jahren verschiedenste Aufgaben im sozialen Bereich wahr und im Ortsverein Kirchhain seit 80 Jahren. (Zur Zeit der Gründung: vorwiegend Flüchtlingsprobleme!)

Gesellschaftlich bedingte Veränderungen stellen auch andere soziale Anforderungen, denen auch unser Verband Rechnung getragen hat. Die Arbeiterwohlfahrt ist als Spitzenverband der Wohlfahrtspflege Partner von Bund, Ländern, Kreisen und Gemeinden.

Die Arbeiterwohlfahrt nimmt insoweit für den Staat bzw. die öffentliche Hand umfangreiche Arbeiten wahr. Hilfsangebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Alte sind erforderlich. Ein breit gefächertes Betreuungs- und Beratungsangebot, Altenzentren, mobile soziale Hilfsdienste sowie eine Vielzahl ehrenamtlicher sozialer Aktivitäten, wie Altenbegegnungsstätten, Frühstücktreffs, Seniorentreffen und Seniorenfahrten, Bastel- und Handarbeitsgruppen prägen unsere Arbeit. Bildung und Freizeit gehören ebenso zu unserem Programm wie umfangreiche Nachbarschaftshilfe.

In unserem Landkreis hat die Arbeiterwohlfahrt verschiedene soziale Einrichtungen und soziale Projekte eingerichtet; unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Honorarkräfte und Zivildienstleistende sind für ihre Mitmenschen tätig und täglich im Einsatz. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, sowie Mitarbeiter der Arbeiterwohlfahrt wäre ein umfangreiches Hilfs- und insbesondere Betreuungsprogramm nicht zu verwirklichen. Ehrenamtlichkeit ist nach wie vor ein wichtiges Merkmal für unsere Arbeit.

Mit diesen Informationen können wir unsere gesamte Arbeit nicht darstellen. Wir können Ihnen jedoch einen Einblick in die Fülle der Aufgaben geben, die ein moderner Sozialverband heute wahrnimmt. Wir wollen verdeutlichen, dass die Arbeiterwohlfahrt auch heute noch ein wichtiger Bestandteil der Sozialarbeit ist, ein Verband, der in unserer Gesellschaft für soziale Gerechtigkeit und Solidarität eintritt und der seinen Beitrag zur sozialen Ausgestaltung in dieser Gesellschaft leistet.

Wir hoffen, wir können Sie mit diesen Informationen auch neugierig auf unsere weitere Arbeit machen. Wir würden uns freuen, wenn Ihnen diese Informationen Anregung geben, helfend und gestaltend in unserer Organisation mitzuwirken und ggfs. auch durch Ihren Beitrag unsere vielfältige Tätigkeit zu fördern, zu unterstützen und weiter zu entwickeln.

Ein parteilich und konfessionell ungebundener Verband wie die Arbeiterwohlfahrt ist auf die Mithilfe vieler angewiesen, damit wir wiederum da helfen können, wo Hilfe immer nötig ist.

AWO Kreisverband Marburg-Biedenkopf e.V.