„Ferien schenken“ der AWO war voller Erfolg

Auch in diesen Sommerferien führte das Jugendwerk der AWO Nordhessen wieder eine ganz besondere Kinderferienfreizeit durch. Unter dem Motto „Ferien schenken“ wurde es 19 Kindern aus Familien, die sich eher keine Ferien für ihre Kinder leisten können, durch Spenden ermöglicht, an einer erlebnisreichen Ferienfreizeit teilzunehmen. Unterstützt wurde die Freizeit unter anderem vom AWO Kreisverband Marburg Biedenkopf und vom Kreisverband Fulda.

Die bunt gemischte Gruppe von Kindern zwischen sieben und dreizehn Jahren verbrachte, gemeinsam mit einem Team von pädagogisch versierten Betreuern unter der Leitung der Pädagogin und Heilerziehungspflegerin Nadja Bauer acht Tage im Hans-Asmussen-Haus in Dalherda/Rhön. Neben Spaß an der Gemeinschaft und vielen Aktivitäten in Wald, Schwimmbad und rund um das Haus, stand das erleben und erfahren in der Gruppe im Vordergrund. Dabei ging es um Themen wie Zuhören, sich gegenseitig unterstützen, Vertrauen in die Gemeinschaft und das Entdecken und Stärken eigener Ressourcen.

Besonders hervorzuheben sind die idealen Möglichkeiten, die das Hans-Asmussen-Haus in Dalherda für die Ferienfreizeit geboten hat: ein kleines Holzhaus mit großem Garten, Lagerfeuerplatz, Rückzugs- und Spielmöglichkeiten sowie einer Küche in der alle Speisen gemeinsam mit den Kindern selbst zubereitet wurden.

„Die Woche war voller Erlebnisse und Aktionen, die das Gruppengefüge gestärkt haben. Es war zum Ende hin eine tolle Gemeinschaft und es hat so viel Freude gemacht, das ich hoffe, die Ferienfahrt nächstes Jahr wieder begleiten zu dürfen“, fasst Nadja Bauer zusammen.

Aufgrund des Erfolges sollen 2019 wieder Ferien verschenkt werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim Jugendwerk der AWO Nordhessen, Christian Schmitt unter 0661-480045-90 oder unter cs@jwawo.de